Die Weingüter

Etwas mehr als 900 Hektar Weingärten werden in Carnuntum bewirtschaftet, und zwar von rund 190 Weinbaubetrieben.

Daraus ergibt sich eine Kleinteiligkeit, die garantiert, dass die Weine aus Carnuntum handwerklich gemacht werden. Auch die Tatsache, dass fast die Hälfte der Carnuntiner Weingärten bereits biologisch bewirtschaftet werden, zeigt, wie wichtig den Carnuntinern ihre Böden sind. Viele Weingüter verkaufen ihre Weine hauptsächlich in den eigenen Heurigen. Die Mitglieder des Vereins der Rubin Carnuntum Weingüter finden Sie hier alphabetisch aufgelistet.

Kontakt Weingut Gerhard Markowitsch

©  Die Rubin Carnuntum Weingüter

Als Gerhard Markowitsch 1990 in den Betrieb seiner Eltern einstieg, lebte die Familie vornehmlich von der gemischten Landwirtschaft mit Getreide und Zuckerrüben. Der Wein war ein Nebendarsteller. Seither hat sich die Situation radikal verändert: Gerhard Markowitsch ist als einer der Spitzenwinzer Österreichs anerkannt, seine wohl modernste Kellerei des Landes, die er erst vor kurzer Zeit einweihte, platzt schon wieder aus den Nähten, und obwohl er die Produktion seit der Betriebsübernahme vervielfachte, verlassen die Flaschen schneller das Lager, als es dem Winzer recht ist. Vor allem mit den Rotweinen hat sich Gerhard Markowitsch österreichweit und international einen großen Namen gemacht.