Happy Birthday, Carnuntum Experience! Das beliebte Genussfestival feiert seinen 10. Geburtstag

Es war einmal...eine Gruppe leidenschaftlicher Winzer in Carnuntum, beseelt von der Idee, mit einem großen Fest, Lebens- und Trinkfreudige aus Nah und Fern in ihre Region zu locken. Sie boten ihre edlen Rebsäfte zur Verkostung an und feierten drei Tage lang an den schönsten Orten ihrer Heimat mit Wein, köstlichem Essen und Musik. Die Besucher waren begeistert, und die Freude der Akteure mobilisierte und euphorisierte die Bewohner der gesamten Gegend.

Entdecken.Erleben.Durchatmen.Genießen © Steve Haider download (14 MB)
Wir feiern 10 Jahre Carnuntum Experience © Steve Haider download (10 MB)
Das beliebte Essen wie zu Haydns Zeiten © Steve Haider download (2 MB)
White Wine Fashion - die (aller)letzte Chance © Günter Kubiza download (828 KB)
Rubin Präsentation mit römischem Weinfest @ Archäolgischer Park Carnuntum download (4 MB)

Von einer kleinen Winzerinitiative zum großen Genuss- und Gourmetfestival

Was wie ein Märchen klingt, wurde 2006 mit einem Dreitagesfest von den Rubin Carnuntum Winzern ins "echte Leben" gerufen und hat sich zu einem der bedeutendsten Genuss- und Gourmetfestivals Österreichs entwickelt. Heuer feiert die Carnuntum Experience vom 21. August bis 6. September bereits ihren 10. Geburtstag!

Die beliebte Veranstaltungsreihe rund um "Wein und Genuss" stellt die Regionalität, Geschichte und Natur Carnuntums in den Mittelpunkt. Inzwischen pilgern Jahr für Jahr tausende Weinliebhaber und Genießer Ende August in die Region südlich der Donau, um die Besonderheiten der Gegend zu entdecken und zu erleben. Viele Gastronomen, Direktvermarkter und Unternehmer konnten als Mitveranstalter gewonnen werden und warten jedes Jahr mit neuen genussreichen Attraktionen und Events für Groß und Klein auf. Seit 2014 wurde sogar das Marchfeld als Partner in die Carnuntum Experience integriert und liefert mit seinen wunderschönen Barockschlössern und dem schmackhaften Gemüse weitere Highlights für das vielfältige Programm.

Entdecken, Erleben, Durchatmen und Genießen von Carnuntum bis Marchfeld

Zum Geburtstag haben sich die Initiatoren des Eventreigens ein besonderes Festprogramm ausgedacht, in dem Weinbau, Kulinarik, Natur und Kultur in rund 50 Veranstaltungen sehr persönlich inszeniert werden. Neben den beliebten Klassikern wie "Sieben Köche - sieben Winzer" in Göttlesbrunn oder dem "Essen wie zu Haydns Zeiten" in Rohrau, lockt die Carnuntum Experience heuer mit vielen neuen spannenden Events wie der "Fotoführung im Lustschloss mit Chinaflair" auf Schloss Niederweiden, "Heisser Action und kühlen Cocktails" beim Beachvolleyball in Höflein oder einer romantischen "Grill- und Genusswanderung" in den Göttlesbrunner Rieden.

White Wine Fashion - die (aller)letzte Chance

Eröffnet wird die 10jährige Carnuntum Experience am 21. August mit der fulminanten "White Wine Fashion". Knackige Carnuntiner Weißweine und ein Live Act der Band "Mabea" soll den ganz in Weiß gekleideten Winzern und Gästen mit einer einzigartigen Kombination aus Gesang und Violine richtig einheizen. Danach wird zu fetzigen Tunes von Star DJ Klaus Biedermann bis in die frühen Morgenstunden getanzt, zwischendurch beim Genuss der "Carnuntum Perla" - der ersten Weißwein-Cigarre der Welt - gechillt. in bewährter Manier sorgen Karin van Vliet für das coole Styling und das Team vom Restaurant Trabitsch für das kulinarische Wohl der Gäste. Schauplatz der "White Wine Fashion" ist heuer der Steinbruch am Pfaffenberg in Bad Deutsch Altenburg. Die Kultparty der Region soll dieses Jahr zum letzten Mal stattfinden und wird bestimmt besonders ausgiebig gefeiert werden.

Rubin Carnuntum Präsentation - ein römisches Geburtstagsfest

Den krönenden Abschluss der zweiwöchigen Eventreigens der Carnuntum Experience bildet die Rubin Carnuntum Präsentation am 5. September. Im Jubiläumsjahr werden die neuen Rubin Carnuntum Weine erstmals im Rahmen eines pompösen römischen Stadt- und Weinfestes im historischen Ambiente des Archäologischen Parkes Carnuntum inszeniert. Die Besucher flanieren durch festlich geschmückte römische Villen, bekommen Einblick in die Handwerkskunst der Römer, verkosten regionale Leckereien auf dem römischen Markt und genießen den feinen Rubin Carnuntum, aber auch kräftige Reserve und frische Weißweine aus Carnuntum. Ein würdiges Geburtstagsfest für den Rubin Carnuntum und ein großes Vergnügen für
die gesamte Familie!

HOP ON HOP OFF nach Carnuntum

Während der gesamten Sommersaison verkehrt an Wochenenden und Feiertagen vier Mal täglich HOP ON HOP OFF Shuttle-Bus von Wien-Mitte

nach Petronell-Carnuntum, Bad Deutsch-Altenburg und Schloss Hof. Information unter: https://www.viennasightseeing.at/hop-on-hop-off/hop-on-hop-off-graue-linie/

Das vollständige Programm zur CarEx online unter www.carnuntum-experience.com

Der Umwelt zuliebe haben wir dieses Jahr die gesamten Veranstaltungen der Carnuntum Experience 2015 ausschließlich online unter www.carnuntum-experience.com dargestellt.