Die Weingüter

Etwas mehr als 900 Hektar Weingärten werden in Carnuntum bewirtschaftet, und zwar von rund 190 Weinbaubetrieben.

Daraus ergibt sich eine Kleinteiligkeit, die garantiert, dass die Weine aus Carnuntum handwerklich gemacht werden. Auch die Tatsache, dass fast die Hälfte der Carnuntiner Weingärten bereits biologisch bewirtschaftet werden, zeigt, wie wichtig den Carnuntinern ihre Böden sind. Viele Weingüter verkaufen ihre Weine hauptsächlich in den eigenen Heurigen. Die Mitglieder des Vereins der Rubin Carnuntum Weingüter finden Sie hier alphabetisch aufgelistet.

Kontakt Weingut Martin Netzl

©  Die Rubin Carnuntum Weingüter

Martin Netzl führt in dritter Generation das Familien-Weingut in den besten Lagen Rosenberg, Schüttenberg und Bärenreiser. Winzer in Göttlesbrunn zu sein bedeutet einen ganz besonderen Boden zu bewirtschaften. In den 11 ha Weingärten werden unterschiedlichste Rebsorten wie Grüner Veltliner, Riesling und Gelber Traminer sowie Zweigelt, St. Laurent und die Top Cuvée „Oida Schwoaza“ naturnah gepflegt.

Charaktervolle und individuelle Weine zu keltern, die die Besonderheit des Terroirs ausdrücken ist das große Ziel. Die Mundartnamen der Weine symbolisieren die Bodenständigkeit und Ortsverbundenheit. Diese Gebietsbezogenheit drückt sich auch darin aus, dass teilweise Barriquefässer aus eigenem Eichenholz verwendet werden.