Willkommen in Carnuntum

Ganz im Osten Österreichs liegt die Region Carnuntum. Mit knapp 1000 Hektar Weinbergen ist Carnuntum eines der kleinsten Weinbaugebiete, und auf den ersten Blick mag die Landschaft unaufgeregt erscheinen. In Wahrheit aber liegen mächtige erdgeschichtliche Vorgänge unter der beschaulichen Oberfläche. Nur die Reben, mit ihren langen und tiefgehenden Wurzeln, haben Einblick in die spektakuläre geologische Geschichte dieses Gebietes. Deswegen beeindruckt Carnuntum auf kleiner Fläche mit unterschiedlichsten Terroirs, die zu faszinierenden Weinnuancen führen.

Die Weingüter

Etwas mehr als 900 Hektar Weingärten werden in Carnuntum bewirtschaftet, und zwar von rund 190 Weinbaubetrieben..

Daraus ergibt sich eine Kleinteiligkeit, die garantiert, dass die Weine aus Carnuntum handwerklich gemacht werden. Auch die Tatsache, dass fast die Hälfte der Carnuntiner Weingärten bereits biologisch bewirtschaftet werden, zeigt, wie wichtig den Carnuntinern ihre Böden sind. Viele Weingüter verkaufen ihre Weine hauptsächlich in den eigenen Heurigen. Die Mitglieder des Vereins der Rubin Carnuntum Weingüter finden Sie hier alphabetisch aufgelistet.

Die Weine

Alle Carnuntum-Weine definieren sich durch feinen, dichten und reichhaltigen Körper ohne Mächtigkeit, stets von einem Hauch der Frische inspiriert.

Carnuntum Momente

Möchten Sie Einbindung von Flockler "Social Wall" erlauben?

Bindet ein Flockler Widget ein, um Inhalte aus sozialen Medien anzuzeigen.