Die Weingüter

Etwas mehr als 900 Hektar Weingärten werden in Carnuntum bewirtschaftet, und zwar von rund 190 Weinbaubetrieben.

Daraus ergibt sich eine Kleinteiligkeit, die garantiert, dass die Weine aus Carnuntum handwerklich gemacht werden. Auch die Tatsache, dass fast die Hälfte der Carnuntiner Weingärten bereits biologisch bewirtschaftet werden, zeigt, wie wichtig den Carnuntinern ihre Böden sind. Viele Weingüter verkaufen ihre Weine hauptsächlich in den eigenen Heurigen. Die Mitglieder des Vereins der Rubin Carnuntum Weingüter finden Sie hier alphabetisch aufgelistet.

Kontakt Weingut Franz & Christine Netzl

©  Die Rubin Carnuntum Weingüter

Christina vinifiziert gemeinsam mit ihren Eltern Franz und Christine Netzl charakterstarke, finessenreiche und vor allem tiefgründige Weine aus den familieneigenen Weingärten rund um Göttlesbrunn, im Herzen des Weinbaugebietes Carnuntum. Das Familienweingut entstand aus einem gemischten landwirtschaftlichen Betrieb um 1860. Stetiges Streben nach höchster Qualität sowohl im Weingarten, als auch im Keller prägen die letzten Generationen und ließen das Weingut zu seinen heutigen 30 ha Rebfläche heranwachsen. Somit war schon lange klar, dass die Rebflächen nach biologisch-organischen Richtlinien mit Herbizid- und Insektizid Verzicht bewirtschaftet werden und mit dem Jahrgang 2021 wurde letztendlich auch das gesamte Weingut biologisch zertifiziert. Ebenfalls 2021 wurden die Kellerflächen erweitert und große Schritte in Richtung CO2 neutrale Produktion umgesetzt. 

Vor allem der Präzisierung der Weinstilistik durch den Fokus auf die Herkunftscharakteristik der Trauben und schonende Verarbeitungs- und Vinifikationsmethoden wurde in den letzten Jahren besonderes Augenmerk geschenkt. Persönliches Ziel als Mitglied der Österreichischen Traditionsweingüter ist es, die Einzigartigkeit und Typizitäten der einzelnen Rebsorten mit Fokus auf ihre spezifische Herkunft heraus zu arbeiten. Vor allem die Charakteristika der Einzellagen rücken dabei immer mehr in den Vordergrund.